Tutor:innen

Fachschaft Zahnmedizin der Christian – Albrechts – Universität zu Kiel

Marlene, Xenia & Leona

Hallo erstmal & Herzlichen Glückwunsch zu eurem Studienplatz, eine große Hürde habt ihr schon mal geschafft!

Wir sind Marlene (links), Xenia (mitte) und Leona (rechts) und haben alle direkt nach dem Abitur mit dem Studium angefangen und sind daher 19 Jahre alt.

Kurz zu uns: Marlene und Leona sind über das Nachrückverfahren reingekommen, wir mussten also sehr spontan und unerwartet dann nach Kiel ziehen, Marlene aus Magdeburg und Leona aus Nähe Düsseldorf. Wir hoffen eure Wohnungssuche war etwas einfacher 🙂 . 

Xenia dahingegen kommt aus der Nähe von Kiel aus Schleswig und hatte es nicht so weit. Ich studiere über die Bundeswehr und habe auch meinen Standort hier im Marinestützpunkt in Kiel. Dadurch hatte ich auch die Möglichkeit einige Kontakte zu höheren Semestern zu knüpfen.

In unserer Freizeit  probieren wir oft neue Restaurants und Cafés und können euch da gerne Tipps geben. Bei Gelegenheit können wir uns auch in einem unserer Lieblingsfoodspots treffen und uns über das Unileben austauschen.

Zum Studentenleben gehört ja auch das Feiern, was neben dem Unistress auch nicht zu kurz kommen soll, dafür gibt’s ein paar Clubs und Bars die wir empfehlen können.

Außerdem gehen wir auch alle ins Fiz (Fitnessstudio mit vielen Studenten) und besuchen da Kurse, was ein guter Ausgleich neben dem Lernen ist und außerdem eine gute Möglichkeit für neue Kontakte bietet.

Natürlich müssen wir aber auch was für die Uni tun. Dabei würden wir euch auch unterstützen, wie man wofür am besten lernt und euch auch bei Bedarf Mitschriften geben.

Wir können euch also helfen, beide Seiten des Studentenlebens kennenzulernen und euch vor allem den Unistart, der sehr aufregend ist, zu erleichtern :).

Wir freuen uns auf euch!

Marlene, Xenia & Leona Freie Plätze: 0

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Amelie, Laura & Gotje

Ich, Amelie (21) komme aus Tübingen (Baden-Württemberg). Ja, das ist ganz schön weit weg, aber ich muss sagen, so schön der Süden auch ist, Kiel hat echt mein Herz gewonnen! Zwar fahre ich leidenschaftlich gerne Ski, verbringe aber mindestens genauso gerne Zeit am Strand. Neben der Uni, Freunde treffen und neue Orte erkunden, gehe ich gerne ins Gym und koche super gerne. 

Hi! Ich bin Laura (19) und komme aus Hamburg. Kiel war zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber ich kann mir keine schönere Studentenstadt vorstellen.

Seit kurzer Zeit ist bei mir ein kleiner Welpe (Coco) eingezogen, die mich ab jetzt immer begleiten wird, denn das Studium ist nicht (immer!) so stressig wie gedacht- jedenfalls bis jetzt… 

Auch ich gehe super gerne ins Gym und bin immer für einen Weinabend, Brunch oder Kaffee zu haben!

Ich, Gotje (21) komme aus Nordfriesland, nahe Sylt. Dort verbringe ich auch einige meiner Wochenenden und gehe meinem Hobby, dem Reiten nach. Wenn ich nicht gerade in der Heimat bin, mache ich gerne Homeworkouts. 

Wir drei sind froh in Kiel gelandet zu sein! Wir sind recht unterschiedliche Lerntypen, können euch aber umso mehr Tips mit auf den Weg geben. In allen Fragen, die ihr zum Unialltag habt stehen wir euch immer gerne zur Verfügung und hoffen, dass wir euch so ein bisschen Sicherheit mitgeben können. 

Aber mal abgesehen davon, darf in unseren Studentenleben natürlich auch das Feiern nicht zu kurz kommen:) Wir freuen uns schon darauf, euch zu zeigen, wo ihr in Kiel am besten feiern gehen könnt. Dabei sind natürlich auch die Parks und Stände nicht außer Acht zu lassen! In Sachen Work-Life Balance ist unsere Gruppe die perfekte Mischung und wenn du glaubst, dass du zu uns passt, dann freuen wir uns schon sehr darauf, dich bei uns aufzunehmen!☺️

Amelie, Laura & Gotje Freie Plätze: 1

Tickets

Anmeldungsinformationen

Alessa, Marthe, Hannah & Maybrit

Moin liebe Erstis,

erst einmal herzlich Willkommen in Kiel und Glückwunsch zu eurem Studienplatz an der CAU!

Wir sind Hannah (21, aus Oldenburg), Alessa (22, aus Bochum) und Marthe und Maybrit (20 und 21, aus Kiel).

Maybrit und Hannah haben eine abgeschlossene Ausbildung zur ZFA, während Alessa nach einer tollen Zeit in den USA wieder zur Zahnmedizin zurückgekehrt ist und Marthe nach 2 Semestern Sozioökonomik zu uns gewechselt hat.

Wir vier wollen euch super gerne als Tutorinnen zur Seite stehen und euch dabei helfen, einen wirklich entspannten & coolen Start in euer Studentenleben zu haben. Gerade zu Beginn der Vorklinik ist alles neu und man kann schnell den Überblick verlieren. Deshalb werden wir immer ein offenes Ohr für eure Fragen haben und euch so gut es geht unterstützen. 

Genauso können wir euch mit Altklausuren und Skripten versorgen und euch die schönen Ecken Kiels zeigen. Natürlich gehört das Feiern in der Bergstraße auch dazu, wo wir euch selbstverständlich auch gerne begleiten und die besten Clubs zeigen 😉

Wenn ihr also Bock auf eine Tutorengruppe habt, die euch nicht nur bei den vielen ernsten Dingen des Studiums unterstützt, sondern auch die Studentenzeit zur besten Zeit eures Lebens macht, seid ihr bei uns genau richtig. 

Wir freuen uns auf euch!

Hannah, Marthe, Alessa & Maybrit Freie Plätze: 0

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Malin, Inez & Greta

Moin ihr Lieben!

Wir sind Malin, Greta und Inez (von links nach rechts im Bild) und freuen uns euch in Kiel begrüßen zu dürfen. 

Wir sind alle drei zum Studieren nach Kiel gezogen, Malin kommt aus Bochum, Greta aus Aachen und Inez aus Hannover. 

Trotz Corona hatten wir fast alles in Präsenz und können euch demnach ein paar schöne Spots in Kiel zeigen :).

Wir wollen euch das Studium erleichtern, indem wir immer ein offenes Ohr für eure Fragen haben und euch eure Ängste nehmen.

Neben dem Studium führen wir euch auch ins richtige Studentenleben ein und freuen uns auf den ein oder anderen Drink mit euch am Strand!

Zunächst einmal sind wir gespannt euch in der Ersti Zeit kennenzulernen und mit euch euren Studienstart zu feiern 🙂

Bis dahin & viel Erfolg bei der Wohnungssuche 

Greta, Inez & Malin Freie Plätze: 5

Tickets

Anmeldungsinformationen

JP, Nic, Charles, Finn & Phillip

Moin liebe Erstis,

herzlich willkommen in Kiel und herzlichen Glückwunsch zu eurer Zulassung!

Wir sind JP (19, rechts), Nic (20, 2. von rechts), Charles (20, mitte, liegend), Finn (24, 2. von links) und Phillip (22, links).

Zwei von uns haben ihre Ausbildungen zum Zahntechniker absolviert, weshalb ihr von uns so wohl praktische als auch theoretische Hilfe bekommen werdet. Wir werden euch zeigen, wie ihr eure Zeit am besten einteilt, den Überblick behaltet und euer Studentenleben in vollen Zügen genießen könnt. Wir haben für euch Hunderte von Altklausuren, Skripte und Hilfestellungen, um euch einen leichten Studienstart zu ermöglichen. Wir kennen uns in der Stadt und im Nachtleben Kiels und Hamburgs bestens aus. Wir freuen uns euch beim Einstieg ins Studium zur Seite zu stehen.

Meldet euch für unsere Tutorengruppe an, wenn ihr Bock habt euer Studium vernünftig durchzuziehen und trotzdem eine geile Zeit mit vielen langen Nächten im Schrevenpark, an der Kiellinie,der Bergstraße und auf dem Kiez zu haben.

Wir freuen uns, euch bei der Ersti-Rallye kennenzulernen!

JP, Phillip, Charles, Nic & Finn Freie Plätze: 0

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Caro, Annalena & Hanna

Moin liebe Erstis,

herzlich Willkommen an der CAU Kiel.

Zunächst wollen wir euch zu eurer Zulassung gratulieren und uns als Gruppe kurz vorstellen.

Wir sind Caro (28, aus Kiel), Annalena (22, aus Oldenburg) und Hanna (22, aus Kiel). 

Wir drei sind alle über Umwege an unseren Studienplatz gekommen, sei es eine Ausbildung, die wir vorher gemacht haben oder der TMS. Daher wissen wir zu gut, was es bedeutet, endlich einen Studienplatz für Zahnmedizin bekommen zu haben. 

Der Anfang des Studiums ist teilweise nicht ganz so leicht und wir drei möchten euch als Tutoren dabei gerne zur Seite stehen.

Wir geben euch gerne Tipps in Bezug auf das Studentenleben, zeigen euch die schönen Ecken in Kiel und versorgen euch bei Bedarf mit Lernzetteln.

Wir freuen uns, euch kennenzulernen.

Genießt eure Studienzeit! ☺️

Annalena, Caro & Hanna Freie Plätze: 3

Tickets

Anmeldungsinformationen

Louis, Fidan & Marlene

Moin liebe Erstis!!

Herzlich willkommen in Kiel!! Wir sind Louis (mitte) aus Berlin, Fidan aus Kiel (rechts) und Marlene aus Leipzig (links).

Wir möchten euch gern dabei helfen entspannt ins Studium zu starten und auch möglichst ohne Stress dabei zu bleiben. Wir würden euch gern unterstützen, all eure Fragen beantworten und schöne Momente zusammen verbringen. Der erste Kasten Bier oder Limo geht also auf uns.

Uns ist es besonders wichtig gewesen einen guten Ausgleich zum Studium zu haben. Das würden wir euch gern auch so weitergeben.

Freuen uns auf euch !!

Fidan, Louis & Marlene Freie Plätze: 0

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Lea, Merle & Julian

Moin, liebe Erstis! 

Wir, Lea (aus Schleswig), Merle (aus Flensburg) und Julian (aus Münster), wünschen euch zu aller erst herzlichen Glückwunsch zu eurem Studienplatz:)

Kurz zu uns: Merle hat vorher ein Duales Studium bei Flens gemacht. Julian hat nach dem Abi angefangen zu studieren. Beide wohnen bereits seit Anfang des Studiums in Kiel. Lea hat zuvor eine Aubildung zur Zfa gemacht und zieht noch diesen November nach Kiel. 

Beim Start ins Studium haben uns unsere Tutoren viel geholfen und das Gleiche wollen wir nun auch für euch tun. Aller Anfang ist schwer, gerade an der Uni. Deswegen ist es sehr hilfreich jemanden zu haben, der einem alles zeigt und ein paar Tips und Tricks gibt. Egal ob ihr Lernzettel oder Altklausuren braucht oder Fragen zu jeglichen Themen habt, wollen wir euch bei diesen Sachen helfen.

Wir kennen uns alle mittlerweile sehr gut in Kiel aus und können euch sagen, dass Kiel auf jeden Fall seine Vorzüge hat. Gerade die Lage am Meer macht die Stadt sehr attraktiv. Da nur ein kleiner Teil unserer beiden ersten Semester online war, konnten wir uns mal auf ein Bierchen treffen, ob an der Förde oder im Schrevi oder auch des Öfteren feiern gehen. 

Wenn ihr also auch wissen wollt wie man die freie Zeit abseits des Studiums verbringen kann und Lust habt mal ein Bierchen trinken oder feiern zu gehen, seid ihr bei uns genau an der richtigen Stelle. 

Wir freuen uns sehr darauf, euch kennenzulernen! 🙂

Lea, Merle & Julian Freie Plätze: 3

Tickets

Anmeldungsinformationen

Malte, Marvin & Lina

Moin liebe Erstis,

Herzlich Willkommen an eurer neuen Uni und Glückwunsch zu diesem tollen Studienplatz! 

Wir sind Malte, Marvin und Lina und wollen Euch gerne in der ersten Zeit zur Seite stehen. Malte ist sympathisch auf den ersten Blick, fast immer gut gelaunt und hat das letzte Jahr genutzt, um sich mit der Kieler Partyszene auseinander zu setzten. Marvin erfüllt alle Klischees eines richtigen „Zahnis“ und ist darüber hinaus einfach charismatisch. Lina ist hier aufgewachsen, kennt die Uni jetzt schon seit 4 Jahren und hat die Study-Life Balance mittlerweile perfektioniert.

Zusammen sind wir die einzig wirklich gut funktionierende Koalition aus FDP und Grünen; manchmal etwas chaotisch, aber im Laufe des Jahres sind wir richtige Freunde geworden. Dass wir trotzdem kein richtiges Bild zusammen hinbekommen haben, ist ein ziemlicher Patzer, aber wir hoffen ihr könnt darüber hinwegsehen.

Neben nützlichen Hinweisen und mentalem Support können wir Euch vor allem Entertainment bieten und vielleicht den einen oder anderen netten Abend in Kiel.

Wir freuen uns Euch kennenzulernen! Bis ganz bald 

Marvin, Lina & Malte Freie Plätze: 4

Tickets

Anmeldungsinformationen

Michellé, Greta, Lotte & Louisa

Moin liebe Erstis! 

Zunächst einmal Gratulation zu eurer Zulassung und herzlich willkommen in Kiel.

Wir sind Michellé (20, aus Neustadt), Greta (20, aus Vechta), Lotte (19, aus Heide) und Louisa (20, aus Hameln).

Ein Studienstart ist eine spannende und aufregende Zeit, die zunächst auch etwas beängstigend sein kann. Hierbei stehen wir euch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Von uns bekommt ihr Tipps wie ihr die Klausurenphase und den doch manchmal stressigen Unialltag meistert, ohne dass eure Freizeit zu kurz kommen muss. Denn was wäre ein Studentenleben in Kiel ohne Abende im Schrevenpark oder an der Kiellinie?

Wir versuchen euch alle Fragen zu beantworten (wir wissen, dass am Anfang ein großer Berg davon zusammenkommt) und euch unsere Erfahrungen rund ums Studium weiterzugeben.

Wenn ihr also euer Studium gewissenhaft durchziehen wollt, aber trotzdem  das Leben abseits der Uni nicht zu kurz kommen soll, seid ihr bei uns genau richtig.

Wir freuen uns schon darauf euch kennenzulernen und gemeinsam Kiel unsicher zu machen!

Lotte, Louisa, Greta & Michelle Freie Plätze: 5

Tickets

Anmeldungsinformationen